Fit fürs Oktoberfest – gesund durch die Wiesn!

Fit fürs Oktoberfest und immer strahlend aussehen, geht das eigentlich? Das Oktoberfest gleicht für Menschen aus aller Welt der Idealvorstellung einer Feier: riesige Festwiesen, Massen von feiernden Menschen und natürlich das berühmte bayerische Bier. Aber Bier und Fitness – wie passt das eigentlich zusammen? Und zerstört so ein Wiesn Marathon nicht alle Bemühungen und die harte Arbeit im Fitnesscenter? Wir von HomeFitness-Profi.de zeigen Ihnen, wie Sie auch noch nach mehreren Tagen Einsatz auf dem Oktoberfest (oder auf welchem Volksfest auch immer) einen tollen Body vorweisen können.

Fit fürs Oktoberfest – Bierbauch muss nicht sein

Fit fürs Oktoberfest - Bierbauch abtrainieren - HomeFitness-Profi.deEs hat immerhin einen Grund, wieso man so häufig vom Bierbauch spricht. Natürlich sollte man es mit dem Bier trinken nicht übertreiben, egal ob man auf der Wiesn zu Gast ist oder nicht. Wer Fit fürs Oktoberfest und noch danach sein möchte, der darf schon hin und wieder eine Mass auf dem größten Volksfest der Welt genießen, ohne gleich alle Trainingsfortschritte zunichte zu machen.

Wissenschaftler sagen sogar, dass ein Bier nach dem Workout gesund ist und ihn besser mit Flüssigkeit versorgt als Wasser.

Mäßiger Bierkonsum ist also – ob Sie’s glauben oder nicht – sogar gut für den Körper, wie Studien bewiesen haben.

Fit fürs Oktoberfest – die BEA-Regel hilft beim Anti Bierbauch Training

Fit fürs Oktoberfest - Fit mit Spaß auf dem Kettler Laufband - HomeFitness-Profi.de Bester Onlineshop

Fit mit Spaß – gesunde Fitness auf dem KETTLER Laufband

Der Bierbauch ist bei den meisten Männern (leider) die Problemzone Nummer Eins. Schuld an dem dicken Bauch ist aber weniger das Bier, sondern die deftigen Speisen, die gerne dazu gegessen werden. Wer Fit fürs Oktoberfest sein möchte, der sollte auf allzu viel Fett und Kalorien von Schnitzel, Schweinshaxe, Pommes und Bratwurst besser verzichten.

Aber mit der BEA-Regel wird der Bauch in wenigen Wochen wieder straffer und schlanker, ohne dass man auf Bier verzichten muss. Und so ist man auch im nächsten Jahr wieder Fit fürs Oktoberfest und rank und schlank in der obligatorischen Lederhose.

Um die lästigen Pfunde rund um den Bauch zu verlieren, empfiehlt sich die BEA-Regel. Die Buchstaben stehen für Bauchübungen, Ernährungsumstellung plus Ausdauertraining. Für schlanke Menschen, die unzufrieden mit ihrem Bauch sind, ist ein gezielter Muskelaufbau wirkungsvoller als ausgiebiges Ausdauertraining.

Jedes Fitnessziel erreichen Sie optimal direkt von zu Hause aus mit unseren Kettler Fitnessgeräten. Gerade ein Hometrainer von Kettler oder KETTLER Crosstrainer sind wahre Wunder, um Fit fürs Oktoberfest und viele weitere Events zu sein oder zu werden.

Fit fürs Oktoberfest - Tipps HomeFitness-Profi.de - Crosstrainer KETTLER Axos M

Auf einem Crosstrainer wie dem Axos M optimal trainieren und fit bleiben für so manches Fest im Leben und gesund bleiben!

Gute Nachrichten: Bier macht nicht dick

Auf Bier muss man bei der BEA-Regel und um Fit fürs Oktoberfest zu sein, aber gar nicht verzichten. Denn wie schon erwähnt, macht Bier alleine gar nicht dick. Es hat sogar deutlich weniger Kalorien als Cola, Säfte oder Wein und enthält auch kaum Zucker und keine chemischen Zusatzstoffe! Außerdem ist Bier frei von Fett und Cholesterin.

Schlecht am Bier ist höchstens, dass die Bitterstoffe des Hopfens, der dem Bier Würze und Schaum verleiht, Appetit machen und so eher nicht zum Motto „Fit fürs Oktoberfest“ machen. Dadurch besteht die Gefahr, dass man bei Mahlzeiten wie dem beliebten Wiesn-Hendl oder dem Schweinebraten kräftiger zulangt und somit an Gewicht zulegt. Außerdem trinken viele statt eines halben Liters gleich zwei bis drei Liter vom süffigen Wiesn Bier und das macht nicht fit – besonders nicht auf Dauer!

Fit fürs Oktoberfest mit HomeFitness-Profi.de - Bier macht nicht dick

Fettarme Ernährung mach Fit fürs Oktoberfest und das ganze Jahr

Fit fürs Oktoberfest - HomeFitness-Profi.de

Haxn essen  ja – aber nur hin und wieder!

Für einen flachen Bauch lohnt es sich zu fett- und zuckerarmen Lebensmitteln zu greifen. Oft genügt es schon, regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen und weniger Snacks rund um den Tag zu naschen.

Vollkornprodukte und Frischkost sättigen auch ohne viele Kalorien. Der Konsum von süßen und alkoholischen Getränken sollte eingeschränkt werden. Wer schnell Muskelgewebe aufbauen will, sollte außerdem auf eine eiweißreiche Kost setzen.

Egal ob Jogging, Walking, Radfahren – Sport macht fit und zwei- bis dreimal pro Woche sollte man sich zwanzig Minuten mindestens bewegen. Mit einem Fitnessgerät für den Home Bereich entfällt auch die Ausrede des schlechten Wetters oder der späten Uhrzeit. Ein KETTLER Ergometer oder ein KETTLER Laufband formen perfekt auch die Bauchpartie und machen die Muskeln an Bein und Po sichtbarer. Die durchschnittliche Mass Bier am Oktoberfest kann ganz einfach und mit viel Spaß abtrainiert werden zum Beispiel mit 20 Minuten Radfahren auf unserem KETTLER Hometrainer.

Kleiner HomeFitness-Profi.de Tipp: gönnen Sie Ihrem Körper als Belohnung für durchtanzte Wiesn-Nächte Massagen, Wechselbäder und ein bis zwei Sauna-Besuche pro Woche. Das entspannt und bringt außerdem das Immunsystem in Schwung. Denn die nächste Erkältungswelle kommt bestimmt!

Fit fürs Oktoberfest - hier kettler-ergometer-HomeFitness-Profi.de

Radeln Sie sich schlank auf unserem KETTLER Ergometer. Für jedes Alter das richtige Fitnessgerät und so geht es fit weiter!

Wissenswertes rund ums Bier

  • Bier enthält essenzielle Vitamine (vor allem Vitamin B), Mineralstoffe und Antioxidantien, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind
  • Menschen, die hin und wieder Bier trinken, reduzieren das Risiko von Herzerkrankungen
  • Bier kann das Risiko von Typ-II-Diabetes, Gallensteinen und sogar das Entstehen von Parkinson reduzieren
  • Durch die einzigartige Nutzung von Hopfen in der Bierherstellung kann Bier der Bildung von Krebs und sogar Übergewicht entgegenwirken
  • Bier enthält noch dazu 0 Gramm Fett oder Cholesterin und nur geringe Mengen an einfachem Zucker

Fit fürs Oktoberfest – mit Training und Genuss ohne Reue

Mit einem richtigen Trainingsplan und einem vernünftigen Verstand rund um den Genuss werden Sie auf jeder Feier Spaß haben und auch Fit fürs Oktoberfest sein.

Übrigens: das Oktoberfest zieht jährlich rund sechs Millionen Besucher an. In der Ochsenbraterei wurden im Jahr 2015 122 Ochsen verspeist. Die Kalbsbraterei meldet einen Verzehr von 51 Kälbern. Die Oktoberfest-Gäste tranken nach Angaben der Festwirte insgesamt 7,5 Millionen Maß Bier. Bei Sonnenschein schmeckte das Lebkuchen- und das Biereis, die gebrannten Mandeln dienten am Abend als Handwärmer!

In diesem Sinne wünschen wir von HomeFitness-Profi.de allen Festbesuchern eine fröhliche, friedliche und unbeschwerte Wiesn 2016. Bleiben Sie „Fit fürs Oktoberfest!“

Fit fürs Oktoberfest - HomeFitness-Profi.de wünscht eine schöne Wiesn 2016

Spaß und gute Laune auf der Münchner Wiesn! Das Festzelt Team steht schon parat und sorgt für Stimmung und das leibliche Wohl!

 

2019-01-14T16:29:39+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!