Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer

Fit auf dem KETTLER Ergometer – das wussten wir schon lange. Jetzt gibt es noch mehr News zu diesem Thema und zwar für Schüler! „Still sitzen im Unterricht ist eigentlich Quatsch!“ – so beschreibt es zumindest ein Zeitungsartikel, der kürzlich in verschiedenen Medien Verbreitung fand. Auch wir von HomeFitness-Profi.de sind darauf aufmerksam geworden und freuen uns, dass „Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer“ so viel Zuspruch findet. Erfahren Sie gerne mehr darüber!

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer – Aschaffenburg radelt

Eine 5. Klasse an einem Aschaffenburger Gymnasium ist „bewegt“ in die Schule gestartet: Die Kinder zwischen 10 und 11 Jahren radeln auf Ergometern im Klassenraum

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer - wir beraten auch Sie - HomeFitness-Profi.de - für die ganze Familie

So bitte nicht – Lernen mit Spaß!

So heißt es in einem Zeitungsartikel von Bastian Benrath (dpa). Die Klasse 5a des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums in Aschaffenburg hat tatsächlich in der letzten Bankreihe statt Sitzplätzen Ergometer stehen und zwar von unserem Hersteller KETTLER. Und tatsächlich zeigt sich: die Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer.

Im Zeitungsartikel steht zu lesen:

Jonas sitzt wie fünf seiner Klassenkameraden auf einem Fahrrad-Ergometer im hinteren Teil des Klassenraums. Sie treten nebenbei, während sie dem Unterricht folgen. Wo bei einem Fahrrad der Lenker ist, sind an ihren Ergometern kleine Pulte mit Bücherstützen angebracht. So können sie im Lehrbuch lesen und mitschreiben. Sie treten langsam, gerade genug, um den Puls ein wenig zu erhöhen. Rund 100 Herzschläge pro Minute sind das Ziel, Strampeln und Schwitzen sollen die Kinder nicht.

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer - WELT N24 - Bildausschnitt

Fittere Kinder haben bessere Noten – KETTLER Ergometer auch für Sie daheim?

„In der Regel sind die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt, wenn ich eine weitere motorische Aufgabe machen soll“, erklärt Leif Johannsen, Psychologe am Lehrstuhl für Bewegungswissenschaft der Technischen Universität München (TUM). Er hat selbst Versuche durchgeführt, bei denen Probanden auf einem Ergometer kognitive Aufgaben lösen sollten. Dennoch glaubt er, dass in der Aschaffenburger Ergometer-Klasse die positiven Effekte überwiegen. „Durch die körperliche Aktivität wird das allgemeine Erregungsniveau hochgefahren.“ Daher liege es nahe, dass sich Schüler auf einem Ergometer häufiger meldeten und aufmerksamer seien. „Die Aufforderung, in der Schule still zu sitzen, ist eigentlich Quatsch“, resümiert der Neurowissenschaftler.

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer - HomeFitness-Profi.de Ratgeber

Latein pauken auf dem Ergometer?

Auch ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich zum Beispiel auf meinem Ergometer wie nebenbei Theater-Rollen richtig gut auswendig lerne. Ich spiele in meiner Freizeit bei einer Laienbühne und lange Textpassagen merke ich mir auf dem Ergometer eigentlich sehr schnell. Außerdem kann ich nicht lange stillsitzen und verbinde somit den gesunden Radelsport auf dem Ergometer mit dem Lernen.

Meine Kinder auf den Ergometer zu setzen habe ich bislang auch noch nicht ausprobiert, aber ich denke dass es gar nicht so schlecht wäre Englisch Vokabeln, Latein Vokabeln oder auch Geschichte, Erdkunde & Co auf dem Ergometer zu büffeln. Denn Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer und das beweist auch eine Studie!

Fitte Schüler = bessere Noten

Die Idee der Ergometer-Klasse stammt aus Österreich: Der Wiener Sportwissenschaftler und Gymnasiallehrer Martin Jorde initiierte die erste Klasse 2007 an einem Wiener Gymnasium. Er stellte bei seinen Schülern positive Veränderungen in der Fitness, aber auch in Noten und Sozialverhalten fest. Auch Johannsen bestätigt: „In Studien sieht man, dass fittere Kinder langfristig auch bessere Schulnoten haben.“

So steht es im Presseartikel zu lesen und ich denke auch, dass ein moderates Strampeln auf einem Ergometer dem kindlichen Bewegungsdrang äußerst nachkommt. Und wie heißt es so schön in der Presseerklärung rund ums Radeln im Unterricht:

Mehr Blut im Gehirn, mehr Konzentration

„Wenn man sich bewegt, wird das Herz-Kreislauf-System angeregt“, erklärt Tobias Bauer, der am Friedrich-Dessauer-Gymnasium den Fachbereich Sport leitet. Dadurch werde mehr Blut ins Gehirn gepumpt und die Konzentration gesteigert. Bauer hat die Ergometer-Klasse nach Aschaffenburg geholt. Zusammen mit 15 Oberstufenschülern organisierte er die Umsetzung des Projekts in der 5a.

KETTLER Ergometer sind die Allrounder auch für Ihr Zuhause!

Natürlich wird man nicht unbedingt seinem 12jährigen Sohn jetzt zu Weihnachten einen KETTLER Ergometer schenken. Aber eine Anschaffung für die ganze Familie wäre ein Fitnessgeräte wie ein Heimtrainer oder Ergometer allemal. Also denken Sie ruhig einmal darüber nach!

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer mit HomeFitness-Profi.de Ratgeber

Lassen Sie Ihre Tochter oder Sohn ruhig einmal auf dem KETTLER Ergometer Platz nehmen – gesundes Auspowern mit Lernen verbinden!

Das bieten unsere Heimtrainer und Ergometer von KETTLER:

  • Gelenkschonendes Ausdauertraining
Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer - Testen Sie unsere Geräte vor Ort bei HomeFitness-Profi.de Nürnberg

Lernen kann Spaß machen und fit zugleich!

  • Optimal zu dosierendes Herzkreislauftraining
  • Training auch nach ärztlichen oder therapeutischen Vorgaben für Zuhause
  • Integrierte Trainingsprogramme unterstützen bei Ihrer Zielerreichung
  • Starten Sie mit der ganzen Familie gesund und fit in die nächste Radsaison
  • Sattel und Lenker sind allesamt verstellbar – so radelt die ganze Familie lustig vor sich hin
  • Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer! Ob es natürlich gleich auf Anhieb mit den besseren Noten klappt, können wir von HomeFitness-Profi.de auch nicht versprechen. Aber probieren Sie es doch demnächst einmal aus und lassen Sie Ihr Kind Lerninhalte auf dem Ergometer pauken.

    Ich werde jedenfalls meinen Kindern diese Lernmethode vorschlagen. Denn außerdem ist unser Ergometer im Eltern-Schlafzimmer im ersten Stock und da ist es so schön ruhig – genau richtig um in Ruhe lernen zu können!

    Ein Video zum Thema gibt es unter folgendem Link zu sehen:

    www.ffh.de/link/e511de

     

     

    2019-01-14T16:29:34+01:00

    About the Author:

    Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!