Erdbeeren machen fit!

Erdbeeren machen fit und die Erdbeerzeit hat in Deutschland auch (fast) schon begonnen. Wussten Sie schon, dass die Erdbeere neben dem Apfel die Lieblingsfrucht der Deutschen ist und noch etwas: Erdbeeren machen fit und sind zudem äußerst gesund!

Erdbeeren machen fit und sogar gesund!

Erdbeeren machen fit - Ratgeber Gesundheit und Essen - HomeFitness-Profi.de

Lecker – Walderdbeeren!

Erdbeeren schmecken einfach lecker und sind ein ideales „Schlankobst“ – man kann also getrost sagen: Erdbeeren machen fit! Natürlich sollten Sie – wenn Sie auf die Linie achten möchten – die roten Köstlichkeiten nicht unbedingt in Schlagsahne oder Zucker betten. Am besten ist es doch sowieso, Erdbeeren pur zu genießen. Wem das zu wenig ist, der kann auch eine Soße aus Joghurt, gesüßt mit etwas Honig dazu geben.

Erdbeeren machen fit – 6 Gründe, warum Erdbeeren so gesund sind:

Erdbeeren machen fit - Ratgeber Gesundheit und Essen - HomeFitness-Profi.de

Erdbeeren lieben Klein und Groß!

  • Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen
  • Sie haben ein hohes Gehalt an Folsäure und Eisen
  • Der hohe Kalzium-Gehalt schützt die Knochen vor Osteoporose
  • Kalium und Magnesium schützen das Herz
  • Erdbeeren enthalten Salicylsäure, die Beschwerden von Gicht und Rheuma lindert.
  • Sekundäre Pflanzenstoffe der Erdbeere schützen vor Krebs

Erdbeeren machen fit – wählen Sie aus über 1000 Erdbeer Sorten!

Kein Witz – mittlerweile gibt es etwa 1000 verschiedene Erdbeer-Sorten, die alle ein wenig im Geschmack, der Größe und Farbe variieren. Dabei sind gerade die kleinen Erdbeeren für ein besonders intensives Geschmackserlebnis bekannt und von ihnen kann man fast das ganze Jahr über – von Frühjahr bis Spätherbst – ernten. Erdbeeren enthalten in der Tat über 350 Inhaltsstoffe. Krebsvorbeugende sekundäre Pflanzenstoffe, dazu Mineralstoffe wie Natrium, Kalzium, Phosphor und entwässerndes Kalium sowie ein hoher Anteil an Ballaststoffen. Auch Nervosität und Lustlosigkeit können Erdbeeren lindern.

Erdbeeren machen fit und landen nicht auf der Hüfte!

Erdbeeren machen fit - Ratgeber Gesundheit und Essen - HomeFitness-Profi.de

Frisch gepflückt = super lecker

100 Gramm Erdbeeren bringen es gerade mal auf 32 Kilokalorien. Kein Wunder, denn die Erdbeere besteht zu 85 Prozent aus Wasser, zu 15 Prozent aus Eiweiß und enthält nur wenig Kohlenhydrate und Fett. Am besten schmecken Erdbeeren frisch aus dem Garten – oder wer keinen hat – vom Erdbeerfeld.

Nehmen Sie gekaufte Erdbeeren immer aus der Verpackung und lagern sie die Früchte frei nebeneinander. Denn vielleicht haben Sie es auch schon gemerkt: wenn eine Erdbeere faul ist im Karton, dann überträgt sich das in Windeseile auf die anderen Früchte und der Genuss ist dahin. Im Kühlschrank kann man so auch reife Erdbeeren einige Tage lagern.

Rezepte mit wenig Kalorien

Erdbeeren machen fit - Ratgeber Gesundheit und Essen - HomeFitness-Profi.de

Erdbeershake selbst gemacht!

Erdbeershake

Eine Handvoll Erdbeeren in den Standmixer geben zusammen mit Naturjoghurt und etwas Wasser. Jetzt noch etwa 2-3 Eiswürfel hinzu. Dann mixen bis der Shake cremig ist und sofort trinken. Schon hat man ein Powerfrühstück oder eine erfrischende Zwischenmahlzeit.

Erdbeer-Joghurt

Erdbeeren machen fit - Ratgeber Gesundheit und Essen - HomeFitness-Profi.de

Joghurt mit Erdbeeren – selfmade!

Cremigen Naturjoghurt (max. 3,5% Fett) einfach mit klein geschnittenen Erdbeeren verrühren. Wem die Süße der Erdbeeren nicht genügt, kann ein wenig Honig hinzugeben.

Kleiner Tipp: Griechischer Joghurt enthält doppelt so viel Muskel bildendes Protein wie fettarmer Joghurt, aber nur halb so viele Kohlenhydrate.

Essen und Trinken nach dem Training – darauf sollte man achten

Erdbeeren machen fit - HomeFitness-Profi.de Ratgeber

Erdbeer-Melonen-Smoothie 

Sie waren gerade noch aktiv auf dem Laufband, dem Crosstrainer oder dem Ergometer? Das optimale Zeitfenster für den Regenerations-Snack liegt nämlich in den ersten 15 bis 30 Minuten nach einer Trainingseinheit. Am besten ist jetzt Saft oder auch ein Smoothie – um beim Thema „Erdbeeren machen fit“ zu bleiben – gerne auch ein Erdbeer Smoothie! 

Ein weiterer Vorteil von Säften oder Smoothies ist, dass man damit auch zum Ausgleich des Flüssigkeitsdefizit beiträgt. Wer zum Beispiel auf dem Laufband HomeFitness-Profi.de - KETTLER Sport mit Begeisterungläuft, verliert Flüssigkeit in Form von Schweiß. Je länger man trainiert und je wärmer es ist, desto größer ist der Flüssigkeitsverlust. Im Extremfall sind es 2-3 Liter pro Stunde, und damit weit mehr als man dem Körper in der gleichen Zeit wieder zuführen kannst. Deshalb sind jetzt Getränke wie (Leitungs-)Wasser, Kräutertee oder Fruchtsaftschorle ideal.

Sie haben Fragen rund um KETTLER Sportgeräte? Dann sind wir von HomeFitness-Profi.de gerne Ihr Ansprechpartner unter Tel: 09188-999900 oder gerne auch vor Ort in unserem Fitness-Showroom bei Nürnberg.

2019-01-14T16:29:16+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!