Abnehmen mit Ergometer Watt Training

Haben Sie Lust – oder müssen Sie vielleicht sogar – abnehmen mit Ergometer Watt Training? Dann sind Sie nicht alleine, denn statistisch ist die Hälfte der Deutschen übergewichtig. Abnehmen ist daher eine der größten Motivationen für Sport und eine häufige Frage an unsere Fitness-Berater am Telefon oder in der Fitness-Ausstellung ist: „Mit welcher Intensität sollte ich trainieren, um meine Fettverbrennung bestmöglich anzukurbeln?“. Gerne erklären wir Ihnen das im neuesten Blogbeitrag.

Ergometer Watt Training: der optimale Fettverbrennungspuls

KETTLER-Sport-Ergometer-ERGO-C10-Ergometer Watt Training - HomeFitness-Profi.de

Training auf dem Ergometer C10 von KETTLER!

Der optimale Fettverbrennungspuls, ist die Herzfrequenz, bei der das meiste Fett während des Trainings verbrannt wird. Obwohl Fette lebensnotwendige Bestandteile des Körpers sind, ist ein hoher Körperfettanteil nicht gut für uns. Zum einen hat man mit einem zu hohen Gewicht eine geringere Leistungsfähigkeit und zum anderen können durch Übergewicht Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Beschwerden verursacht werden.

Deshalb ist Ergometer Watt Training  sinnvoll, wenn Sie den Körperfettanteil auf ein normales Maß reduzieren möchten. Dazu gehören neben einer ausgewogene Ernährung natürlich auch Sport. Und unsere KETTLER Ergometer können Sie bei Ihrem Ziel in ein schlankeres und gesünderes Leben zu starten, bestens unterstützen.

Welche Watt Zahl sollte ich wählen?

Bei der Einstiegsbelastung von 90 Watt liegt der Anteil der Fettverbrennung bei 51 % der gesamten der Display KETTLER Ergometer C6 - HomeFitness-Profi.deEnergiebereitstellung. Relativ gesehen ist das die Belastung mit der maximalen Fettverbrennung, denn bei keiner höheren Intensität wird anteilig mehr Fett verbrannt. Allerdings ist der Gesamtverbrauch von 494 Kilokalorien (kcal) pro Stunde bei dieser Belastungsstufe auch relativ gering.

Absolut gesehen werden die meisten Fettkalorien bei 180 Watt verbraucht, obwohl der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung hier nur bei 37 % liegt.

Dennoch ist dieser Pulsbereich als optimal für ein Fettstoffwechseltraining anzusehen. Der Gesamtkalorienverbrauch liegt hier auch über 700 kcal, also 200 kcal höher als bei der relativ höchsten Fettverbrennung.

Abnehmen mit Ergometertraining

Ergometer Watt Training mit HomeFitness-Profi.de

Trainieren auch Sie sich mit Kettler schlank!

Das Training mit einem Ergometer ist eine der optimalsten Methoden, um überschüssiges Körperfett abzubauen. Darüber hinaus eignet sich ein Ergometer der Marke Kettler auch für ein EKG-genaues, pulsgesteuertes Cardio-Training. Die geeichte, Wattgesteuerte Leistungsaufnahme xyz123 beste Ergebnisse und dokumentiert exakt den Trainingserfolg und die Leistungssteigerung des Trainierenden.

Achten Sie auf einen erhöhten Kalorienverbrauch

Fett wird im Körper eingelagert, wenn das Nahrungsangebot für den Körper höher als sein Verbrauch ist. Um Gewicht zu verlieren, muss mehr „verbrannt“ als aufgenommen werden. Ist der Energieverbrauch genauso hoch wie die Energieaufnahme, besteht ein Gleichgewicht. Deshalb ist nicht nur ein optimales Fitnesstraining mit dem Ergometer wichtig, auch die Ernährung muss bewusst reduziert und abgestimmt werden.

Um sinnvoll den Fettabbau zu beginnen, sollte ein Fitnesseinsteiger mindestens 250 kcal pro Trainingseinheit verbrennen. Dies ergibt einen wöchentlichen Verbrauch von 1000 kcal, wenn Sie 4 Mal in der Woche trainieren. Beachten Sie aber bei Ihrer Zielsetzung: etwa 9000 kcal müssen verbraucht werden, um ein Kilo Körperfett abzubauen.

Ein Ergometer Watt Training ist auch vom Alter abhängig

Als Faustformel können Sie sich notieren: Die maximale Herzfrequenz pro Minute entspricht 220 Pulsschläge minus Lebensalter. Wer täglich trainiert, kann mit zehn Minuten Bewegung am Tag schon einiges erreichen. Diese Zeit sollte jedoch nach und nach gesteigert werden, da die Verbrennung von Fettreserven erst nach einer bestimmten Trainingszeit einsetzt.

Ergometer Watt Training - Training Liege-Ergometer - HomeFitness-Profi.de

Auch ein Liege Ergometer ist erfolgversprechend beim Watt Training!

Sollten Sie es zwei oder dreimal in der Woche zum Training auf Ihrem Home Fitness Geräte schaffen, dann müssen Sie schon Zeiten von ca. 20 bis 30 Minuten pro Training anpeilen. Einmal die Woche zu trainieren ist daher nicht empfehlenswert!

  • Optimaler Pulsfrequenz Bereich bei Männern:

Untere Grenze  = (220 – Alter) x 0,5
Obere Grenze  = (220 – Alter) x 0,75

  • Optimaler Pulsfrequenz Bereich bei Fraue08n:

Untere Grenze = (226 – Alter) x 0,5
Obere Grenze = (226 – Alter) x 0,75

Unser Home Fitness Profi Tipp – stellen Sie Ihren Ergometer optimal ein

Ein Ergometer muss vor Beginn des Trainings bereits sorgfältig eingestellt werden. Der Lenker sollte so justiert sein, dass eine Grundspannung im Oberkörper besteht und die Schulter aufgerichtet ist. Keinesfalls sollte beim „Fahrrad fahren“ ein Rundrücken entstehen. Auch hochgezogene Schultern sollten vermieden werden. Denn sonst entstehen Verspannungen und Nackenschmerzen. Achten Sie auch auf eine gute Haltung der Hände. Denn wenn die Hand am Handgelenk abgewinkelt wird, können Schmerzen im Handgelenk die Folge sein. Stattdessen sollte man die Hände in einer Linie mit den Unterarmen halten.

Sattel einstellen am Ergometer – so „fahren“ Sie zur Bestform auf!Ergometer Sattel richtig einstellen - HomeFitness-Profi.de Ratgeber

Der Sattel sollte auf keinen Fall zu tief sein, sondern auf einer Höhe eingestellt werden, in der die Knie nicht durchgestreckt, aber auch nicht eingeengt sind. Ein Winkel von maximal 170 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel ist ideal. Unser HomeFitness-Profi Tipp: Menschen mit Rücken- oder Nackenbeschwerden sollten auf Liegeergometer zurückgreifen, da diese deutlich entlastender und bequemer sind durch ihren breiten Sitz mit Rückenlehne.

Abnehmen mit Watt Ergometer Training – so klappt es!

Wer regelmäßig auf dem Ergometer trainiert und auf eine ausgewogene Ernährung achtet, wird von ganz alleine an Gewicht verlieren. Helfen kann übrigens auch eine hohe Flüssigkeitszufuhr. Denn wer ausreichend trinkt, kurbelt den Stoffwechsel an und steigert auch die Fettverbrennung. Ganz wichtig hierbei: Isotonische Getränke oder Wasser wählen, da beim Schwitzen wichtige Mineralien und Nährstoffe ausgeschwemmt werden. Greifen Sie auf keinen Fall zu Softdrinks wie Cola oder Limo!

HomeFitness-Profi.de: Ergometer Watt Training Tipps zum Erfolg

Fettarmes Essen mit Genuss!

Wer jetzt noch auf fettarme Gerichte, wie Nudel- und Reisgerichte mit Gemüse oder Kartoffeln achtet, der wird schon bald die ersten Trainingserfolge feststellen. Achten Sie auch darauf: die letzte Mahlzeit sollte 1 bis 2 Stunden vor dem Workout auf dem Ergometer verzehrt werden, wobei auch der Hunger kurz vor Trainingsbeginn gestillt werden darf. Dann sollten es jedoch leicht verdauliche Speisen sein. Um die Motivation zu erhöhen, hilft vor allem das Hören von Musik. Auch der Fernseher kann eine gute Ablenkung beim  Ergometer Watt Training sein.

Sie haben weitere Fragen zum Ergometer Watt Training?

Dann sind wir von HomeFitness-Profi gerne unter Tel: 09188-999900 da. Sie sind auch herzlich eingeladen bei uns in 90559 Burgthann bei Nürnberg vorbei zu schauen, um an unseren Ausstellungsgeräten ein erstes Probetraining zu absolvieren.

Ein Einkauf ab Lager ist übrigens ebenfalls zu Bestpreisen möglich. Und ansonsten gilt: wir liefern Ihnen innerhalb von ganz Deutschland Ihr persönliches Kettler Fitnessgerät kostenfrei nach Hause und zwar ganz bequem bis an die Haustüre!

2019-01-14T16:29:12+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!