Marathon, Halbmarathon & Volksläufe – im Herbst durchstarten

Gerade im Herbst ist Zeit für Halbmarathon und mehr. Denn wer an Lauf-Veranstaltungen teilnimmt, ist ein wirklicher Läufer, sagt man. Sind Sie schon fit für den nächsten Lauf? Dann ist jetzt vielleicht noch Zeit für ein Training auch auf dem Laufband oder per Crosstrainer. Wenn nicht für 2017, dann ist ja vielleicht bei Ihnen Zeit für einen Volkslauf oder Halbmarathon im Herbst 2018.

Termine rund um Marathon, Halbmarathon und Volkslauf

Termine Halbmarathon - Tipps HomeFitness-Profi.deUnter http://www.achim-achilles.de/lauf-veranstaltungen/lauftermine.html gibt es eine Datenbank rund um Halbmarathon, Volkslauf und mehr. Hier findet man alle Termine und das Motto lautet:  stöbern, aussuchen, mitmachen. Vom großen Stadt-Marathon bis zum kleinen 5-km-Volkslauf auf dem Land ist alles dabei. Läufer finden hier Wettkämpfe und Termine über alle gängigen Distanzen in unmittelbarer Umgebung, aber auch in allen Nachbarländern sowie in Italien und Spanien. Unser Tipp von HomeFitness-Profi, wenn Sie keinen Termin verpassen möchten!

Halbmarathon ist der neue Trend

Der Marathonboom vergangener Jahre hat sich inzwischen zum Halbmarathon–Trend gewandelt. Einen Halbmarathon kann fast jeder ambitionierte Läufer schaffen, so auch die Meinung von Lauf-Experten. Wer schon eine Stunde am Stück laufen kann, im Schnitt drei Lauf-Einheiten pro Woche absolviert und mindestens schon ein Jahr trainiert, der ist auf dem besten Weg in einem halben Jahr einen Halbmarathon (21.1 km) zu laufen.

An passendes Schuhwerk denken!

Tipps rund um den Halbmarathon-HomeFitness-Profi.deIdealerweise hat man ein Schuh Paar, welches sich für die langen Läufe eignet. Achtung: der Fuß dehnt sich bei längeren Trainingseinheiten deutlich aus und braucht etwas mehr Platz im Schuh! Für die kürzeren Einheiten kann man auch ein leichteres Laufschuh Modell wählen, wie zum Beispiel einen Lightweight-Trainer. Lassen Sie sich aber auf jedem Fall in einem spezialisierten Geschäft rund um die richtigen Laufschuhe beraten! Übrigens sind Lightweight-Trainer Schuhe auch ideal, um damit auf dem Laufband zu trainieren und sich hier für den nächsten Halbmarathon indoor vorzubereiten!

10 Wochen spezifische Vorbereitung – die letzte Phase vor dem Halbmarathon

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Immer beliebter bei uns: der Halbmarathon!

Neben einer guten Grundlagenausdauer sollte man etwa 10 bis 15 Wochen für die spezifische Vorbereitung einplanen. In dieser Zeit können Sie die Ausdauerfähigkeit steigern und auch das Tempo schulen. Machen Sie jetzt lange langsame Dauerläufe zur Verbesserung der aeroben Kapazität.

Die anaerobe Schwelle kann mit Intervalltrainingseinheiten oder Tempodauerläufen verbessert werden. Der Tempodauerlauf ist dabei besonders wichtig, da man hier im Bereich des angestrebten Halbmarathon-Tempos läuft und damit den Körper auf die zu erwartende Laufgeschwindigkeit vorbereitet. Anders als der erste 5-Kilometer oder 10-Kilometer-Lauf ist der Halbmarathon schon ein richtiger Dauerlauf. Je nachdem wie schnell man läuft, ist man hier zwischen 1,5 und 3,5 Stunden unterwegs!

Halbmarathon – Laufgeschichte seit 1993

Tipps rund um den Halbmarathon-HomeFitness-Profi.deDie Halbmarathondistanz gibt es übrigens erst seit 1993. Da wurde sie vom Deutschen Leichtathletikverband zum ersten Mal überhaupt als Meisterschaftsdisziplin veranstaltet. Zuvor wurden in Europa eher 25-Kilometer-Rennen bestritten. Seit der Einführung und Internationalisierung 1992 erfreut sich der „kleine Bruder des Marathons“ steigender Teilnehmerzahlen.

2009 gab es in Deutschland schon über 200.000 Teilnehmer bei Halbmarathon Wettbewerben, während sich die Vergleichsteilnehmerzahl beim Marathon auf 100.000 belief. Immer mehr Frauen sind mit Begeisterung beim Halbmarathon dabei und machen bei  Wettkämpfen einen prozentualen Anteil von fast 30 % aus!

Wettkampfvorbereitung auf dem Laufband

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Horizon Adventure Laufband motiviert bei jedem Training!

Für Wettkampfdistanzen von bis zu 10 Kilometern lässt sich das Laufband sogar als einzige Trainingsquelle uneingeschränkt empfehlen. Aber für längere Distanzen ist auch ein Außentraining beim Halbmarathon von Nöten. Laufbänder sind in der Regel besser gedämpft und federn stärker als Straßenbeläge, So macht es Sinn, die Beinmuskulatur auch auf den Wettkampf Belag „Asphalt“ vorzubereiten. Tatsächlich integrieren aber auch immer mehr Eliteläufer das Laufbandtraining in ihr Training und das nicht nur im Winter.

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Laufen Sie virtuell Strecken in der ganzen Welt!

Auf unseren modernen Laufbändern von Horizon und Kettler lassen  sich die Laufbedingungen nach Wunsch bestimmen. Dabei können nach Belieben Anstiege eingebaut werden, und die gedämpfte Lauffläche des Laufbands entlastet obendrein Sehnen und Gelenke.

Und das Wichtigste: Auf dem Laufband hält man sich präzise an das vorher festgelegte Tempo, egal wie schnell dieses ist. Ruhige Einheiten werden wirklich langsam gelaufen, und bei Tempoläufen ist man gezwungen, tatsächlich schnell zu laufen.

Sie haben Fragen rund um Laufband Training und das richtige Gerät?

Dann rufen Sie unsere Fachberater gerne unter Tel: 09188-999900 an und lassen Sie sich individuell beraten. Bei Ihnen steht demnächst der erste Halbmarathon an? Dann wünschen wir von HomeFitness-Profi gutes Gelingen und auch selbst sind einige unserer Mitarbeiter bei Läufen im Herbst mit am Start. Bei uns in der Region heißt es schon am kommenden Samstag auf zum Stadtlauf. Mein Mann und meine Tochter werden hier ihr Bestes geben und ich stehe zum Anfeuern mit am Straßenrand! In diesem Sinne – auf in eine tolle Laufsport Saison 2017/2018!

Das ein Stadtlauf – wie hier Impressionen vom Stadtlauf Neumarkt 2015 – eine Veranstaltung für Menschen jeden Alters, jeder Figur und jeder Kondition sein kann, zeigen diese Bilder eindrucksvoll! Lust auch demnächst dabei zu sein? Dann gibt es bestimmt auch in Ihrer Region Termine rund um den Laufsport!

 

2019-01-14T16:28:54+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!