Sportgerechte Ernährung – Portal #schnellfit zeigt wie´s geht

Sportgerechte Ernährung ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Thema. Denn Ernährung ist ein elementarer Grundstein für erfolgreiches Fitness-Training. Ohne die richtige Einstellung und Disziplin kann man leider auch mit dem härtesten Trainingsprogramm nicht die erwünschten Ergebnisse erreichen. Ernährungstipps zu vielen Bereichen gibt es auf #schnellfit. Hier hat unser Hersteller HORIZON Fitness ein Portal geschaffen, das neben Training auf Fitnessgeräten, Übungen, Blog & Co. auch über sportgerechte Ernährung berichtet. Einfach mal reinschauen!

Sportgerechte Ernährung – Was ist eigentlich die ENERGIEBILANZ?

Unter http://neu.schnellfit.de/advice-list/ernaehrung/ findet man viel Wissenswertes zum Thema Sportgerechte Ernährung. Die BereicheSportgerechte Ernährung - Tipps von HomeFitness-Profi. und #schnellfit

  • Die Energiebilanz
  • Kalorien zählen: ja oder nein?
  • Warum ist Eiweiß so wichtig?
  • Alles über Zucker!
  • Grundlagen zu Kohlenhydraten
  • Fett ist nicht der Feind

machen neugierig auf mehr und geben übersichtlich Einblick in die moderne sportgerechte Ernährung. So ist es zum Beispiel ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man hungern sollte, um Gewicht zu verlieren. Denn wenn der Körper zu wenig Nahrung bekommt, dann regelt er seinen Stoffwechsel herunter, um das Fehlen der notwendigen Kalorien auszugleichen. Der Körper hält bei sehr restriktiver Diät jede Kalorie fest, da er nicht weiß, wann die nächste Mahlzeit kommt. Wenn die strikte Diät dann wieder abgesetzt wird und normal gegessen wird, braucht der Körper einige Zeit, um darauf zu reagieren und in der Regel kommt das verlorene Gewicht gleich wieder zurück. Die meisten kennen dieses Phänomen unter dem Begriff Jojo-Effekt.Sportgerechte Ernährung - Tipps von HomeFitness-Profi. und #schnellfit

Tipp von #schnellfit: Wir empfehlen daher nicht zu hungern – sondern vielmehr die Häufigkeit der Mahlzeiten zu erhöhen, dafür aber kleinere Portionen zu sich zu nehmen. Ein bisschen Obst mit Joghurt und Nüssen mag als Abendessen nicht ausreichen. Aber als kleine Mahlzeit bringt es locker Energie für mehrere Stunden. Und fünf solcher kleinen Mahlzeiten bringen Euch locker über den Tag. Versteht ihr, worauf wir hinaus wollen?

Basiswissen: Kalorien

Unter dem Begriff Kalorien ist die Menge an Energie definiert, die in Lebensmitteln steckt. Proteine, Kohlehydrate, Fette und Alkohol beinhalten eine unterschiedliche Menge an Kalorien pro Gramm. Ganz simpel betrachtet, ergibt sich Zu- und Abnahme von Gewicht aus der Menge an Kalorien, die wir dem Körper zuführen und der Menge an Kalorien, die wir verarbeiten/verbrennen.

Rein mathematisch ist es logisch, dass wir, wenn wir jeden Tag 500 Kalorien weniger zu uns nehmen als wir verbrauchen, auch Gewicht verlieren. Die Frage ist allerdings, wo sich der Körper die fehlende Energie herholt. Verbrennen wir Fettreserven oder greift der Körper auch auf Reserven in vorhandenen Muskeln zurück? Die meisten Diäten verfolgen diese Theorie und selten wird damit eine permanente Gewichtsreduktion erreicht. Außerdem ist dieser Ansatz auch nur als temporäre Lösung denkbar. Es ist unrealistisch und ungesund seinem Körper ein ganzes Leben lang immer zu wenig Energie zuzuführen – wir wären stets müde, hungrig und unsere Hormone würden verrückt spielen.

Sportgerechte Ernährung - Tipps von HomeFitness-Profi. und #schnellfit mit Christopher Schnell

Christopher Schnell bekannt durch DSDS führt durch viele Bereiche auf #schnellfit und ist selbst Vorbild!

Sportgerechte Ernährung: Was ist euer Energiebedarf?

Der Energiebedarf ist von Mensch zu Mensch und von Tag zu Tag verschieden. Generell lässt sich der gesamte Energiebedarf auf folgende Teile herunterbrechen:Sportgerechte Ernährung - Tipps von HomeFitness-Profi. und #schnellfit mit Christopher Schnell

Grundumsatz + Leistungsumsatz + Verdauungsverluste + Energiebedarf beim Verdauungsprozess = Gesamt-Energiebedarf

Der Grundumsatz errechnet sich aus vielen Faktoren: Alter, Geschlecht, Körperbau, etc. Der Leistungsumsatz ergibt sich aus den Tätigkeiten, die wir über den Tag ausüben: schwere Arbeit, Sport, etc. Verdauungsverluste betreffen ca. 10 % der in den Lebensmitteln enthaltenen Energie. Sie ergeben sich dadurch, dass die Nahrung im Körper nicht vollständig aufgeschlossen wird.

Tipp auf #schnellfit: ausgewogene Ernährung

Im Grunde sollte man sich als sportgerechte Ernährung möglichst ausgewogen ernähren. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Wie schon beschrieben ist es einfach unrealistisch, jede Mahlzeit mit dem Taschenrechner und einer Nährwert-Tabelle auseinander zu nehmen. Trotzdem ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Sportgerechte Ernährung elementar für ein wirklich fittes und gesundes Leben.

Sportgerechte Ernährung - Tipps von HomeFitness-Profi. und #schnellfit

Was trinkt ihr so den ganzen Tag über?

Tipp auf #schnellfit: Fangt klein an und macht Euch bewusst, was ihr zu Euch nehmt. Überdenkt Eure Gewohnheiten. Es ist schon ein sehr guter Anfang einfach Säfte, Limonaden und Co. durch Wasser zu ersetzen und immer genug zu trinken. Wenn ihr durstig seid, seid ihr schon dehydriert.

Trends bei der Ernährung gibt es viele

Egal ob Low-Carb oder der Verzicht auf Fette aller Art. In den meisten Ansätzen steckt auch eine logische Theorie. Aber aus #schnellfit Sicht macht es keinen Sinn einem Programm zu folgen, das immer nur über eine gewisse Phase einzuhalten ist. Jeder Körper ist anders – jeder Mensch hat andere Vorlieben und einen anderen Tagesablauf.

Ihr müsst Euren ganz eigenen Weg finden. Einen Weg, den ihr dauerhaft gehen könnt. Euren Weg.

Quelle: http://neu.schnellfit.de/all-advice-list/raise-your-daily-fruit-diet-2/

Lust auf Fitness, Ausdauer und Krafttraining?

Dann sind wir von HomeFitness-Profi gerne euer Partner. Unter Tel: 09188-999900 beraten wir ganz individuell zu unseren Sportgeräten.  

Egal ob Crosstrainer, Laufband oder Trainingsstation – wir haben die Auswahl zum Beispiel an HORIZON und VISION Fitness Geräten. Der Versand erfolgt bei uns kostenfrei innerhalb von ganz Deutschland. Noch bequemer kann man nicht durchstarten. Wir wünschen viel Erfolg!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/132827849

 

2019-01-14T16:28:48+00:00

Share This Story, Choose Your Platform!

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!