Tischtennis – der ideale Familiensport

Tischtennis ist eine der meist betriebenen Freizeitsportarten überhaupt. Fast jeder hat in seiner Freizeit schon einmal zum Tischtennisschläger gegriffen. Sei es nun im Jugendzentrum, im Schwimmbad auf Betontischen, in der Schule, privat zu Hause oder sogar im Verein. Geschätzte vier Millionen Deutsche spielen mehrmals im Jahr Tischtennis und haben großen Spaß dabei. Wir finden Tischtennis ist als Familiensport bestens geeignet und wer Platz hat, der sollte sich jetzt eine tolle KETTLER Tischtennis Platte in seinen Hobbykeller stellen. Wir jedenfalls haben die passenden Angebote bei uns im Shop!

Tischtennis ist ein preisgünstiger Sport für Klein und Groß

Tischtennis = Familiensport - HomeFitness-Profi.de Ratgeber

Tischtennis Schläger bei uns im Shop!

Da Tischtennis kein kompliziertes Regelwerk voraus setzt, kann es wirklich jeder spielen, egal ob Junge oder Mädchen oder auch ob jung oder alt. Auch die geringen Kosten des Zubehörs sind es auf jeden Fall wert: Ein Satz Schläger und Bälle für die ganze Familie kosten selten mehr als 50 Euro. Und die Tischtennisplatte ist eine einmalige Anschaffung, die ein ganzes Leben lang bei guter Pflege hält!

Die Tischtennis Geschichte – wo kommt der Spaß rund um den kleinen Ball denn her?

Über die Entstehung des Tischtennis gibt es verschiedene Ansichten, und so richtig nachprüfbar scheint der Ursprung nicht zu sein. Einige sehen die Anfänge am Ende des 19. Jahrhunderts in Indien, andere behaupten fest, dass Tischtennis in England entstanden sei. 1874 wurde Tischtennis jedenfalls erstmals in England schriftlich erwähnt. Vor dem Tischtennis war hier noch Tennis angesagt, das hauptsächlich vom Adel gespielt wurde. Wegen dem für England bekannten regnerischen Wetter, wurde das Tennis dann in die Räume nach innen verlegt. Anfangs dienten Gummibälle oder Kork-Kugeln als Tischtennisball.

Vom Raum-Tennis zum Tischtennis

Bei der Verlegung des normalen Tennis in die Innenräume, wurde der Begriff „Raum-Tennis“ geboren. Esstische dienten damals den Spielern noch als Tischtennistisch. Und eine Schnur wurde als Netz gespannt. 1875 hat ein englischer Ingenieur die ersten Tischtennis Regeln festgelegt und veröffentlicht. Die International Table Tennis Federation wurde 1926 gegründet und Tischtennis verbreitete sich sehr stark in Europa, speziell in Groß-Britanien, Deutschland und Ungarn. Als Tischtennis in Asien einzog, wurden China, Korea und Japan sehr schnell zur Übermacht im Tischtennis, und lösten die Ungarn in den 50er Jahren an der Weltspitze ab.

Tischtennis Platte – darauf sollten Sie beim Kauf achten

Tischtennis = Familiensport - Beratung HomeFitness-Profi.de

Tischtennis = Familiensport mit Funfaktor

Tischtennisplatten lassen sich nun wirklich nicht über einen Kamm scheren und ein paar Euro müssen Sie schon investieren. Hinzu kommt noch der Unterschied zwischen den wasserfesten Outdoor Tischtennis-Platten und den nicht wasserbeständigen Indoor Tischtennisplatten. Fragen sollten Sie sich auch, ob die Tischtennisplatte von Kindern benutzt wird. Beim Einkauf sollten Sie deshalb immer darauf achten, dass die Tischtennisplatte (Untergestell + die Beine) einen vernünftigen Eindruck macht. Bei unseren KETTLER Tischtennisplatten erhalten Sie Qualität mit Zertifikat und CE-Zeichen.

Qualität / Preis

Grundsätzlich gilt: je stärker die Holzplatte der Tischtennisplatte, desto besser die Spieleigenschaften. Hinzu kommen Qualitätsmerkmale wie Untergestell, Verarbeitung und Zubehör. Ebenfalls zu bedenken ist, dass eine Tischtennisplatte eine langfristige Anschaffung ist. Deshalb sind Qualitätsprodukte von Markenherstellern wie Kettler sind deshalb bestens zu empfehlen.

Top in Preis Leistung ist zum Beispiel die KETTLER Sport Tischtennisplatte Indoor 4, die Sie bei uns derzeit im Shop für 382,05 € kaufen können (statt 429,95 € UVP).

Einsatzmöglichkeiten: Outdoor oder Indoor?

Tischtennis = Familiensport - Beratung HomeFitness-Profi.deBeim Kauf einer Outdoor Platte sollte unbedingt auf die Wetterfestigkeit geachtet werden. Gute Outdoorplatten sind aus Melaminharz und die Untergestelle sind aus Alu, Stahl oder auch Beton. Auch die Verbindungen sollten wetterfest sein. Bei Indoor Tischtennisplatten gibt es von der einfachen Feinspanplatte bis zum ITTF zugelassenen Wettkampftisch eine große Bandbreite.

Je hochwertiger der TT-Tisch, desto besser die Spieleigenschaften. Wer gut bis sehr gut Tischtennis spielen kann oder will, sollte entsprechend auch eine hochpreisigere TT-Platte wählen. Gerne beraten wir Sie hier auch individuell an unserer Kundenhotline unter Tel: 09188-999900.

Aufbau und Bedienbarkeit

Bei den meisten Tischtennisplatten aus unserem HomeFitness-Profi Shop wird eine Aufbauzeit von ca. 1 bis 2 Stunden und kaum Werkzeug benötigt. Eine Bedienungsanleitung wird beim Kauf natürlich mitgeliefert. Unser Tipp: Für den Aufbau sind grundsätzlich 2 Personen nötig. Außerdem hilfreich sind auch entsprechende Montagevideos im Internet. Hochwertige Tischtennisplatten, die nicht dauerhaft an einem festen Ort stehen, haben Rollen und einen Klappmechanismus, damit die TT-Platte leicht transportiert werden kann und auch platzsparend verstaut wird.

Unser Tipp für Youngsters: KETTLER #SKETCH&PONG

Die Kettler Tischtennisplatte „Sketch & Pong Outdoor“ ist ein wetterfester Tisch vom beliebten deutschen Markenhersteller. Der Tischtennis-Tisch überzeugt neben seiner guten Verarbeitung mit tollen Spieleigenschaften.

  • Spielfläche mit Tafellack Beschichtung
  • Elastikband-Verstaumöglichkeit an jedem Netzpfosten
  • Innovative Ballbox an jeder Plattenhälfte
  • Neue Offroad-Doppelrollen am Fahrwagen
  • Bekannter und bewährter Zweiknopf-Verschlussmechanismus
  • Höhenverstellung an allen 4 Beinen
  • Wetterfeste 22mm ALU-TEC+ Verbundplatte

Weitere BLOG Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Tischtennisplatten made by KETTLER

KETTLER Fitnessgeräte – die richtige Gerätewahl

Schüler werden fit auf dem KETTLER Ergometer

2019-01-14T16:28:44+00:00

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!