Wir spielen Tischtennis: die wichtigsten Tischtennis Regeln

Neu auf Home Fitness Profi finden Sie hochwertige KETTLER Tischtennis-Platten und das passende Zubehör wie Schläger & Co. Und damit der Spielspaß auch gleich richtig durchstarten kann, haben wir heute einmal die offiziellen Tischtennis Regeln auf unserem BLOG veröffentlicht. Gerne reinlesen, ausdrucken und im Hobbyraum gleich bei der neuen TT-Platte anbringen!

Die offiziellen Tischtennis Regeln – damit das Spiel auch richtig gelingt

Tischtennis Regeln zum Aufschlag

Der Tischtennis Ball muss beim Aufschlag 16 cm oder höher senkrecht hochgeworfen werden. Der Ball muss dabei für den Gegner sichtbar sein und darf nicht verdeckt werden.

Sobald der Ball hochgeworfen wurde, ist er im Spiel. Wer ihn nach dem Hochwerfen nicht trifft, bekommt der Gegner einen Punkt.

Den Ball mit dem Schläger so treffen, dass er 1 Mal auf der eigenen Tischhälfte aufspringt und dann auf der Tischhälfte des Gegners aufkommt.

Der Ball darf beim Aufschlag nicht das Netz streifen. Streift er das Netz und kommt danach auf der Tischhälfte des Gegners auf, so ist es ein Netzaufschlag, der nicht als Fehler gilt. Der Aufschlag muss wiederholt werden.

Streift der Ball beim Aufschlag das Netz und kommt anschließend nicht auf der Tischhälfte des Gegners auf, dann ist es ein Fehler. Der Gegner erhält einen Punkt.

Jeder Spieler hat zwei Aufschläge (Netzaufschläge nicht mitgezählt). Danach hat der andere Spieler 2 Aufschläge; also immer 2 Aufschläge abwechselnd.

Bei Satzverlängerung ab 10:10 hat jeder Spieler jeweils nur einen Aufschlag.

Man darf den Aufschlag von jeder Position auf der eigenen Tischhälfte zu jeder Position auf der gegnerischen Tischhälfte spielen.

Beim Doppel gelten andere Tischtennis Regeln zum Aufschlag. Beim Doppel muss der Aufschlag quer gespielt werden. So kommt der Ball zuerst auf der eigenen rechten Tischhälfte auf, und dann auf der linken Tischhälfte des Gegners.

Tischtennis Regeln zum Ballwechsel

Der Ball des Gegners kommt 1 Mal auf der Tischhälfte auf und muss dann direkt auf die gegnerische Tischhälfte geschlagen werden.

Der Ball darf nicht „volley“ genommen werden – muss also einmal auf der Tischhälfte aufkommen, bevor man ihn zurückspielt.

Der Ball darf mit dem Schläger nur einmal berührt werden. Berührt man ihn zweimal, ist das ein Verstoß gegen die Tischtennis Regeln und der Gegner bekommt einen Punkt.

Wenn der Ball das Netz streift und anschließend noch auf die gegnerische Tischhälfte aufkommt, ist das kein Verstoß gegen die Tischtennis Regeln. Das Spiel geht hier ganz normal weiter.

Wer den Ball mit der Hand oder einem Finger berührt hat keinen Fehler. Mit der anderen, freien Hand (ohne Schläger) darf man den Ball jedoch nicht spielen.

Wer den Ball auf der gegnerischen Tischhälfte auf der Kante von oben trifft erhält keinen Fehler. Das Spiel geht ganz normal weiter.

Wenn der Ball die gegnerische Tischhälfte seitlich trifft, dann zählt dies als Fehler und der Gegner bekommt einen Punkt.

Satz & Spiel: Tischtennis Regeln

Wer zuerst 11 Punkte hat, hat den Satz gewonnen.

Wenn es 10:10 steht im Satz, dann gibt es Satzverlängerung. Es gewinnt derjenige Spieler den Satz, der 2 Punkte Vorsprung hat. Also 10:12 oder 11:13 oder 12:14, usw.

Nach jedem Satz wechseln die Spieler die Tischseite.

Ein Spiel besteht aus maximal 5 Sätzen. Es gewinnt derjenige das Spiel, der zuerst 3 Sätze gewonnen hat.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Tischtennis

Und wer jetzt noch eine hochwertige TT-Platte sucht, der ist bei uns auf der richtigen Seite. Egal ob eine Tischtennisplatte für den Garten und die Terrasse gesucht wird, oder ein tolles Spielfeld für den Innenbereich. Wir haben die große Kettler Tischtennisplatten Auswahl bei uns im Shop. Auch für Öffentliche Einrichtungen bieten wir den besonderen HomeFitness-Profi Service. Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen und Behörden innerhalb Deutschlands beliefern wir frei Haus und auf Rechnung. Rufen Sie uns gerne unter Tel: 09188-999900 an – wir beraten Sie individuell und umfassend.

Ähnliche Blog Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Tischtennis – der ideale Familiensport

Tischtennisplatten made by KETTLER

KETTLER Tischtennisplatten kaufen auf HomeFitness-Profi.de - Tischtennis Regeln im Überblick

2019-01-14T16:28:42+00:00

Share This Story, Choose Your Platform!

About the Author:

Mein Name ist Sabine und ich komme - wie unsere Firma HomeFitness-Profi.de - aus der Nähe von Nürnberg. Ich treibe selbst begeistert Sport, mache jetzt neu Zumba und bin mit drei bewegungsfreudigen Kids auch privat stets am Thema Fitness dran! Außerdem achte ich auf gesunde Ernährung unserer Familie! Für mich ist es einfacher Fitness zu mir nach Hause zu holen und so verfügt meine Familie bereits über Hometrainer, ein Fitness-Trampolin und einen Crosstrainer. Lernen auch Sie unsere innovativen KETTLER Sportgeräte kennen und schätzen. Für SPIEL-PREIS.de & Trampolin-Profi.de & gokart-profi.de & HomeFitness-Profi.de arbeite ich als Texterin, Bloggerin und verwalte die Facebook-Seiten. Fragen, Anregungen, Meinungen? Immer gerne!